Glücksbringer für die „Hilfe für krebskranke Kinder Vechta e. V.“
Spenden
Glücksbringer für die „Hilfe für krebskranke Kinder Vechta e. V.“
Gymnasiastinnen der Justus-von-Liebig-Schule übergeben einen Spendencheck
Susanne Tausendfreund und Renate Siedenbiedel nahmen für die Hilfe für krebskranke Kinder Vechta e. V. eine Spende in Höhe von 600 Euro von Schülerinnen der Justus-von-Liebig-Schule entgegen.
Der Erlös stammt aus einem Projekt der angehenden Abiturientinnen Julia Ratajczak, Ena Müller, Angelina Hein, Ecem Demirtas und Michelle Blömer aus dem Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Sozialpädagogik der BBS III Vechta. Die Schülerinnen kreierten aus Perlen Schutzengel-Schlüsselanhänger in verschiedenen Größen, die sie direkt und via Internet verkauften.
Das Projekt entstand während des Praxisunterrichts von Fachlehrerin Martina Helmes im Jahr 2021 in Kooperation mit der Bürgerstiftung Vechta. Jährlich findet diese Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung unter dem Motto „Sozial genial“ statt, bei der die Schülerinnen und Schüler in Teams selbstständig nach der Projektmanagementmethode ihre Projekte planen und durchführen. Im letzten Jahr entstanden so 15 individuelle Projekte, von denen eines das Schutzengelprojekt war.
„Die Idee hinter unserem Projekt war, Schutzengel-Schlüsselanhänger zu erstellen, die die Menschen auf ihren individuellen Weg begleiten, schützen und ihnen eine kleine Freude in Zeiten von Corona bringen“, konstatierte Julia Ratajczak. Indem der Erlös an die Hilfe für krebskranke Kinder Vechta e. V. gespendet wird, bringen die Schutzengel sogar doppeltes Glück – zum einen dem Besitzer und zum anderen den krebskranken Kindern, denen mithilfe der Spende einige Wünsche erfüllt werden können.
Um noch vielen Menschen einen Schutzengel zu bescheren und weiter die Hilfe für krebskranke Kinder Vechta e. V. zu unterstützen, hat die Gruppe beschlossen, ihr Projekt privat fortzuführen. Sie verkaufen ihre individuellen Schutzengel nun über Instagram (_yourguardianangel__).
Spendenübergabe an „Hilfe für krebskranke Kinder Vechta e. V.“: (v.l.n.r.) Schulleiterin Oberstudiendirektorin Gaby Droste-Kühling, Julia Ratajczak, Fachlehrerin Martina Helmes, Ena Müller, Susanne Tausendfreund, Renate Siedenbiedel und Angelina Hein.