13.05.2020

Studenten spenden

Spenden

Einmal von Vechta nach New York. Was sich in Corona-Zeiten eher schwierig gestaltet, haben Studenten der Universität Vechta jetzt geschafft – jedenfalls bei Betrachtung der gesamten Strecke, die die Akademiker mit vereinten Kräften während ihres Online-Spendenlaufs zurückgelegt haben. 6057 Kilometer beträgt die Strecke laut Google, die 412 Studenten der Uni liefern sogar noch etwas weiter. 6180 Kilometer legten sie vom 4. Bis zum 10. Mai zurück. Auch Walken war erlaubt. So kamen 1025 Euro für die „Hilfe für krebskranke Kinder Vechta e.V.“ zusammen. Den Betrag spendeten verschiedene Fachräte der Uni Vechta.

Aber damit noch nicht genug: Noch bis zum 17. Mai kann jeder Interessent an die Sportfachschaft spenden. In der kommenden Woche legen dann die 14 Organisatoren des Fachrats Sportwissenschaft noch man einen Kilometer pro weitere zwei Euro nach.

Ursprünglich lautete das Ziel, Deutschland virtuell von  Nord nach Süd und West nach Ost zu durchqueren (1515 Kilometer). Aufgrund der guten Resonanz wurde dieses Ziel rasch erhöht, nun sollte Deutschland einmal umrundet werden (3714 Kilometer). Letztlich wurde auch das neue und höhere Ziel deutlich übertroffen und die Strecke reichte gar von Vechta bis New York. „Wir sind mega zufrieden und absolut überwältigt“, sagte Eike Schröder, Sprecher des Fachrats Sportwissenschaft.