06.10.2018

Vätertour am 6. Oktober 2018 nach Bremen

Veranstaltungsrückblick

Bunker, Krypten, Kulissenkeller- Bremen taucht ab! Denn direkt unter unseren Füßen liegt eine verborgene Welt: bombensichere Bunker und katakombenartige Keller, theatrale Maschinenräume und koloniale Krypten. Wir haben Räume entriegelt, die nur schwer zugänglich sind.

 

Unser Rundgang führte uns in einen Gedenkraum im „Elefanten“ hinter dem Bahnhof. Im Anschluss ging es unter den Bahnhofsvorplatz: Der großräumige ABC-Bunker erzählt nicht nur vom Krieg, sondern auch von der Unterbringung von Obdachlosen bis in die 70er Jahre, der jahrelangen Nutzung als THW-Stützpunkt und dem heutigen Leerstand für Katastrophenfälle.

 

Gleich gegenüber konnten wir in die Tiefen des „Siemenshochhauses“ abtauchen. Eine riesige mit Fahrzeugen im Kreis befahrbare Bunkeranlage. Auch diese Anlage sollte im Kriegsfall vielen tausend Menschen Unterschlupf und Schutz bieten. Heute wird die Anlage als Lagerstätte und Parkplatz genutzt.

 

Bei unserem weiteren Rundgang erfuhren wir viele Neuigkeiten über die Bunkeranlagen unter Teilen des Parks Am Wall.

 

Knochenreiche Geschichten erwarteten uns im Knokenhus der Liebfrauenkirche, aber wir haben uns nicht in den kafkaesken Korridoren des Kulissenkellers verirrt.

 

Das Ende unseres spannenden Rundgangs durch die Bremer Unterwelten führte uns in das  Gefangenenhaus Ostertorwache. Als Ausstellungs- und Präsentationsräume nutzt man fünf ehemalige Zellen im rechten Flügel des Hauses, deren Einrichtung originalgetreu nachgestellt wird.

 

Nach einem leckeren Essen und Spaziergang entlang der Schlachte machten wir uns auf den Heimweg, der genutzt wurde um schon die Vätertour 2019 vorzubereiten.

 

Ein rundum gelungener Tag der Väter.