01.12.2020

Kinder brauchen Raum sich entfalten zu können

Veranstaltungsrückblick

Durch die strengen Hygiene-, Ernährungs- und Kontaktregeln, die eine Chemo-Behandlung bei einer Krebserkrankung mit sich bringt, sind Kinder in ihrer Entfaltung stark eingeschränkt.
Der Verein „Hilfe für krebskranke Kinder“ unterstützt betroffene Familien dabei, eine stückweite Normalität in den von Arztterminen, stationären Aufenthalten und strikt geregelten Medikamentenplan geprägten Alltag zu bringen.
Diese Hilfe leistet der Verein in Form von einer individuellen und auf jede Familie speziell abgestimmten Einzelfallbetreuung.
So wird u.a. die Familie des dreijährigen Nico unterstützt, dessen Geschwister auf Grund seiner Erkrankung selbst auf vieles verzichten müssen, wie etwa das Treffen mit Freunden, aber auch auf die gemeinsame Zeit mit den Eltern, dessen Dasein für die Geschwister sich teilweise, neben der Chemotherapie von Nico, nur noch auf das nötigste beschränkt.
An dieser Stelle bietet der Verein eine Betreuung für die Geschwisterkinder an und hat mit ihnen Aktivitäten wie Schwimmen oder mal nach einem entspannten Spaziergang ein Eis essen gehen, unternommen.
Anders herum, werden auch Aktivitäten für das erkrankte Kind angeboten, damit die Eltern Zeit haben gemeinsam mit den Geschwisterkindern etwas Schönes zu unternehmen. So wurde mit Nico viel gebastelt und gebacken. Der Höhepunkt für Nico war der Besuch des großen Waldspielplatzes. Dort konnte er sich das erste Mal wieder nach seiner Erkrankung mit seinen Geschwistern austoben und Mama hatte mal etwas Zeit für sich.
Außerdem unterstützt der Verein betroffene Familien mit Sachspenden, wenn es nötig ist. In diesem Fall konnte sich Famile F. über einen neuen Geschirrspüler freuen, der bei vier kleinen Kindern eine große Entlastung im Haushalt ist.
Für die Kinder selbst gab es ein Trampolin, welches den ernsten Alltag, ganz besonders für Nico, ein stückweit mit Freude auflockert.
Deshalb ein großes Dankeschön an alle, die den Verein unterstützen, sei es mit einer finanziellen oder sachlichen Spende. Ohne diese Unterstützung wären diese Angebote nicht machbar!

 

Foto: A. Hasso